ALLES ÜBER UNSERE ReferentInnen 2024
* alphabetisch angeordnet
Peter Arens
SCHELL GmbH
Peter Arens
SCHELL GmbH
Dr. Peter Arens ist Mikrobiologe und arbeitet seit mehr als 20 Jahren am nationalen und internationalen Regelwerk zu den Themen Trinkwasser-Installationen, Trinkwasserhygiene, Korrosion der Metalle mit. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er in Industrieunternehmen daran, produktseitig die hohe Güte des Trinkwassers bis zu jeder Entnahmestelle sicher zu stellen.
Julia Choc
VAMED-KMB
Julia Choc
VAMED-KMB
Frau Choc, BSc. studierte „Umwelt- und Bioressourcenmanagement“ an der Universität für Bodenkultur und ist seit 2017 in der Abteilung Umwelt- und Gefahrgutmanagement in der VAMED-KMB beschäftigt.
Sie ist als Teil des Abfallbeauftragtenteams u.a. dafür zuständig, die Einhaltung abfallrechtlicher Vorgaben durch Kontrollen, Optimierungsmaßnahmen und Schulungen sicherzustellen. Außerdem werden von ihr regelmäßig Projekte, die eine Abfallreduktion und/oder Verbesserung der Umweltleistung im Krankenhausbetrieb zum Ziel haben, geplant, umgesetzt und evaluiert. Aktuell besucht Frau Choc den berufsbegleitenden Masterlehrgang „Management & Umwelt“ an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und widmet sich im Rahmen ihrer Masterarbeit dem Thema Recycling von Narkosegasen.
Albin Knauder
Barmherzigen Brüder Österreich
Albin Knauder
Barmherzigen Brüder Österreich
Albin Knauder, begann seine Laufbahn mit der Meisterprüfung als Karosseriebauer. Sein Studium „Environmental Management“ hat er mit der Diplomarbeit „Konstruktion und Bau eines Shredders zur maschinellen Öffnung von mit Körperflüssigkeiten gefüllten Kunststoffeinwegsystemen im Gesundheitswesen“ abgeschlossen. Von Oktober 2004 bis November 2021 war Hr. Knauder in der Kärntner Krankenanstalten-Betriebsgesellschaft-KABEG (Klinikum Klagenfurt, LKH Villach, LKH Wolfsberg, LKH Lass und die Gailtal-Klinik) als Leiter der Stabsstelle „Ökologie“ tätig. Er zeichnete sich verantwortlich für die unternehmensweiten Aufgabenbereiche Abfallwirtschaft, Gefahrgutmanagement (ADR), Energiewirtschaft, Abwasserwirtschaft und das Umweltmanagement nach EMAS III. Für die KABEG hat er am 20. Mai 2015 in Barcelona (Spanien) den Europäischen EMAS Award für ihr Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung in Barcelona (Spanien) in der Kategorie "großes Unternehmen" in Empfang genommen.
Weiteres ist Herr Knauder Mitglied der Arbeitsgruppe zur ÖNORM S2104 (Abfälle aus dem medizinischen Bereich), in der er die Interessen des Bundeslandes Kärnten vertritt und wichtige Impulse aus der Praxis einbringt. Ebenso zählen die Mitwirkung im Verein „Österreichisches Abfall- und Umweltforum“ und das Abhalten von Fachvorträgen zu seinen Aufgaben. Albin Knauder ist seit 2022 auch als Berater von Gesundheit Österreich (GÖG) im Projekt „Beratung Klimafreundliche Gesundheitseinrichtung“ für die Region Ost und Süd tätig
Herr Knauder ist verheiratet und hat 3 Kinder.
Andreas Köberl
TÜV TRUST IT TÜV AUSTRIA GmbH
Andreas Köberl
TÜV TRUST IT TÜV AUSTRIA GmbH
Seit 2020 Geschäftsführer der TÜV TRUST IT TÜV AUSTRIA GmbH, Österreichs unabhängigen Informationssicherheits- und Cyber Security Partner für den privaten und öffentlichen Sektor.
Der HTL-Maschinenbauer-Ingenieur, WU Wien Betriebswirt und Absolvent eines Krankenhausmanagement-Lehrgangs hat über 25 Jahre Erfahrung im IT- und IT Security Bereich.
Kontakt: andreas.koeberl@tuv.at
Website: www.tuv.at
Linkedin: www.linkedin.com/in/andreas-koeberl-660365b1
Martin Krammer
ÖVKT - Moderator
Martin Krammer
ÖVKT - Moderator
DI Martin Krammer, MSc ist seit fast 30 Jahren in diversen Führungs- / Geschäftsführungsfunktionen tätig und ist Präsident des Österreichischen Verbandes der KrankenhaustechnikerInnen, sowie Executive commitee member der International Federation of Healthcare Engineering Europe. Ausbildung Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz (Wahlfach Medizintechnik) Auslandsstudium (ERASMUS Kurs für Biomedical Engineering) Postgraduale Ausbildung an der Donauuniversität (MSc, Facility Management) Diverse Zusatzausbildungen mit den Schwerpunkten Mitarbeiter- und Unternehmensführung.
Martin Krammer
Siemens Österreich
Martin Krammer
Siemens Österreich
Martin Krammer ist seit 2022 bei Siemens Business Development Manager für Cyber Security und entwickelt neue Geschäftsmöglichkeiten und Services für den Bereich Cyber Security in der Gebäudetechnik. In seiner knapp 24-jährigen Tätigkeit bei IBM konnte er ein umfassendes Fachwissen im Bereich Cyber Security aufbauen. Ab 2012 baute er die Abteilung für Security Software in Österreich auf, wo er für den technischen Vertrieb und später für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle mit Business Partnern (MSSPs) im DACH-Raum verantwortlich war.
Susanne Mahnik
VAMED-KMB
Susanne Mahnik
VAMED-KMB
Frau Dr. Mahnik ist seit 2007 Abteilungsleiterin der Abteilung Umwelt- und Gefahrgutmanagement in der VAMED-KMB. Zu den Leistungen dieses Fachbereiches zählt die Beratung und Betreuung von verschiedenen medizinischen Einrichtungen im Bereich Abfall- und Gefahrgutmanagement.
Darüber hinaus leitet sie die internationale Arbeitsgruppe der IWWG „Hospital Waste“ und hält regelmäßig Vorträge. Als Mitglied des Expertengremiums für die Österreichische ÖNORM S2104 für den medizinischen Bereich und des Österreichischen Abfall- und Umweltforums ist sie an der Mitgestaltung des Abfallmanagements in medizinischen Einrichtungen beteiligt.
Josef Newertal
Wiener Gesundheitsverbund
Josef Newertal
Wiener Gesundheitsverbund
Beruflicher Werdegang:
Während dem Masterstudium nicht nur tätig bei Energie Control Austria im Bereich Tarifprüfung für Strom und Gas, sondern auch Berufsanwärter für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung bei Gran Thornton Unitreu. Von 2015 bis 2018 Kabinettchef von Mag. Norbert Darabos in der Burgenländischen
Landesregierung, zuständig für Soziales, Gesundheit, Integration, Asyl- und Fremdenwesen und Arbeitsmarkt. Seit 2018 im Wiener Gesundheitsverbund.
Alexander Redlein
TU Wien
Alexander Redlein
TU Wien
Dr. Alexander Redlein ist Prof. für Immobilien und Facility Management an der TU Wien und international teaching staff des ME310 an der Stanford University, Er ist Präsident der REUG.
Als Leiter des Immobilien- und Facility Management (IFM) an der TU Wien führt er seit 2006 Umfragen bei den führenden Unternehmen im CEE Raum über den Status Quo und die Trends im FM, sowie die Wertsteigerungspotentiale durch. Seine Spezialgebiete sind Risikomanagement, IKS, CSR, Workplace Management und Digitalisierung im Bereich FM. Er arbeitet auch als Strategieberater für internationale Unternehmen, erstellt FM Strategien und Konzepte, optimiert Prozesse und den IT Support im Bereich FM und erstellt Workplace Strategien.
Pius Schafhuber
Brandschutz & Consulting GmbH
Pius Schafhuber
Brandschutz & Consulting GmbH
Der ausgebildete Wirtschaftsingenieur Dipl.-HTL-Ing. Pius Schafhuber, MSc, EUR ING absolvierte erfolgreich die Ausbildung zum Berufsfeuerwehroffizier, Sachverständigen für Brandschutz und Feuerwehrtechniker.
Er ist ausgebildete Qualitäts- und Risikomanager und verfügt über eine umfassende Krisen- und Katastrophenmanagementausbildung. Darüber hinaus besuchte er den berufsbegleitenden Universitätslehrgang „Fire Safety Management, MSc“ an der Donauuniversität Krems und beschäftigt sich mit lösungsorientierten Brandschutzmanagementkonzepten zur nachhaltigen Risikominimierung und deren Umsetzung.
Pius Schafhuber ist geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz & Consulting GmbH, führt eine anerkannte Ausbildungsinstitution für Brandschutzpersonal, ist national und international publizierender Brandschutzfachautor und Vortragender.
Arch. DI Andrea Connolly, MSc
Arch. DI Andrea Connolly, MSc
Arch. DI Andrea Connolly, MSc
Arch. DI Andrea Connolly, MSc
Andrea Connolly ist derzeit Senior Projektmanager bei der Vamed -VKP und leitet den Bau des Eltern- Kindzentrums am Wiener AKH. Dieses Gebäude ist Teil eines viel umfassenderen Sanierungsprojekts, das derzeit am AKH durchgeführt wird. Ziel ist es, alle bestehenden 17 spezialisierten Kinderkliniken unter einem Dach zu vereinen. Das neue Gebäude wird 220 Betten, sechs Operationssäle, ein Speziallabor sowie Intensivstationen umfassen. Das 10-Jahres-Projekt ist in vier Bauphasen unterteilt, um sicherzustellen, dass der Betrieb der bestehenden Kinderkliniken während der Bauzeit ungestört weiter laufen kann. Derzeit ist Phase 2 in vollem Gange. Dazu gehört die Umleitung eines Teils der vorhandenen Infrastruktur wie Fernwärme, medizinische Gase, Hochspannung, etc. um das Baufeld für das neue Gebäude freizumachen.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Architektur und Projektmanagement ist Frau Connolly auf Krankenhaus- und Transportprojekte auf internationaler Ebene spezialisiert. Ihre langjährige Berufserfahrung in einer Vielzahl von Architekturprojekten reicht von kleinen prestigeträchtigen Villen bis hin zu groß angelegten städtebaulichen Projekten . Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Vergabe, Projektmanagement, Vertragsrecht (FIDIC, NEC und JCT) und Baumanagement für alle Projektphasen, von der Machbarkeitsstudie bis zur Fertigstellung. Sie hat in Großbritannien, Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten gearbeitet und betreute Projekte im Iran, Weißrussland, Äthiopien, Italien, Südafrika und Deutschland.