2024

RÜCKBLICK

DAS WAR DIE 11. TECHNIK IM KRANKENHAUS KONFERENZ

2023

RÜCKBLICK

DAS WAR DIE 10. TECHNIK IM KRANKENHAUS KONFERENZ

 

Das Thema Dekarbonisierung treibt den gesamten Gebäudesektor um – ein besonders nuanciertes Einsatzgebiet sind dabei Krankenhäuser. Dort treffen Nachhaltigkeits- und Energieeffizienz-Ansprüche auf ein Muss an Patient*innen- und Versorgungssicherheit, strikte Hygieneanforderungen und weitläufige Gebäudetechnik. Nichtsdestotrotz muss der Betrieb der 264 Krankenanstalten, die es in Österreich aktuell gibt, klimafreundlicher werden.

Wie das gelingen kann, welche gesundheitlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen, sowie Beispiele direkt aus der Praxis, wurde den insgesamt 140 Teilnehmer*innen der Jubiläumsausgabe in Expert*innenvorträgen nähergebracht. Die Kulisse des Apothekertrakts im Schloss Schönbrunn, eine begleitende Fachausstellung und Networking-Möglichkeiten rundeten das Event ab. >Weiterlesen<

Spitzenmedizin braucht auch Spitzentechnologie. Die Verlässlichkeit der Technik steht natürlich auf der obersten Skala dessen, was funktionieren muss“, stimmte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker bereits zu Beginn der „Technik im Krankenhaus“ 2021 per Videobotschaft auf das Konferenzthema ein. Das Event fand dieses Jahr zum achten Mal statt, nach der virtuellen Ausgabe 2020 war das Angebot 2021 hybrid. So konnten Besucher zwischen einer Präsenzteilnahme im Apothekertrakt des Schlosses Schönbrunn und der virtuellen Live-Übertragung wählen. Insgesamt 170 Personen – davon 130 in Präsenz sowie 40 weitere online – nahmen am Branchenevent teil und nutzten die Gelegenheiten zum ausgiebigen Netzwerken und Weiterbilden.

0 h
Programm
0
registrierte Teilnehmer
0
Messestände

Haben Sie Fragen rund um die Konferenz? Oder haben Sie Interesse daran, Aussteller oder Teilnehmer im kommenden Jahr 2024 zu werden? Dann melden Sie sich bei uns!

Brandschutz bis Blackout

DI Martin Krammer, M.Sc., Präsident des Österreichischen Verbandes der Krankenhaustechniker (ÖVKT) führte als Moderator durch das Tagesprogramm. Auch er betonte bereits bei seiner Begrüßung, dass Krankenhäuser nur als Einheit funktionieren können. Aus wie vielen Teilbereichen diese Einheit besteht, zeigte auch ein Blick auf die umfassende Vortragsliste: Von Trinkwassersicherheit zu Zeiten des Klimawandels über Brandschutz, Blackout-Vorsorge, bis hin zu regenerativen Energiequellen in der Sanierung. Unter den Referenten fanden sich neben anderen Dr. Alexander Blacky, Herbert Saurugg, M.Sc., Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge, Univ.-Prof. Dr. Walter Klepetko, Professor für Thoraxchirurgie im AKH Wien und Ao. Univ.-Prof. Dr.Thomas Szekeres, Präsident der Ärztekammer Österreich.

Über gefährliche Krankheitserreger in der Trinkwasserinstallation referierte etwa Dr. Peter Arens, Senior Consultant Hygiene Manager bei Schell. Neben Ursachen für die Kontamination erteilte er zudem hygienische Handlungsempfehlungen für Hersteller trinkwasserberührender Produkte sowie Planer. Apropos Planer – für sie, wie auch Betreiber, Nutzer, Mitarbeiter, Bauausführende und viele mehr, stellt der Brandschutz besonders in Gesundheitseinrichtungen eine besondere Herausforderung dar. Dipl.-HTL-Ing. Pius Schafhuber, M.Sc., EUR ING., Geschäftsführer Brandschutz & Consulting, stellte sich in seinem Vortrag der Frage, ob die in Gesundheitseinrichtungen üblichen Maßnahmen ausreichend sind, um die Schutzinteressen aller Beteiligten zu gewährleisten. Mit der Rüstung für den Ernstfall befasste sich auch Saurugg – Stichwort Blackout. Er weiß: „Ein Blackout ist nach dem Stromausfall noch lange nicht vorbei!

HURRY UP! Sichern Sie sich Ihren Platz

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN

[mc4wp_form id="415"]