Susanne Mahnik

VAMED-KMB

Frau Dr. Mahnik ist seit 2007 Abteilungsleiterin der Abteilung Umwelt- und Gefahrgutmanagement in der VAMED-KMB. Zu den Leistungen dieses Fachbereiches zählt die Beratung und Betreuung von verschiedenen medizinischen Einrichtungen im Bereich Abfall- und Gefahrgutmanagement.

Darüber hinaus leitet sie die internationale Arbeitsgruppe der IWWG „Hospital Waste“ und hält regelmäßig Vorträge. Als Mitglied des Expertengremiums für die Österreichische ÖNORM S2104 für den medizinischen Bereich und des Österreichischen Abfall- und Umweltforums ist sie an der Mitgestaltung des Abfallmanagements in medizinischen Einrichtungen beteiligt.

Nachhaltige Patient:innenversorgung: Precycling und Recycling von Narkosegasen im Krankenhaus

In diesem Vortrag werden Susanne Mahnik und Julia Choc die Bedeutung des Narkosegasrecyclings für eine nachhaltige Patient:innenversorgung erläutern. Es wird aufgezeigt, wie innovative Technologien dazu beitragen können, den ökologischen Fußabdruck von Gesundheitseinrichtungen, im Speziellen der Fachabteilung Anästhesiologie, zu reduzieren. Ökologische, ökonomische und rechtliche Aspekte des Narkosegasrecyclings werden vorgestellt und damit wissenschaftsbasierte Einblicke in die Zukunft der Gesundheitsversorgung gegeben.