Albin Knauder

Barmherzigen Brüder Österreich

Albin Knauder, begann seine Laufbahn mit der Meisterprüfung als Karosseriebauer. Sein Studium „Environmental Management“ hat er mit der Diplomarbeit „Konstruktion und Bau eines Shredders zur maschinellen Öffnung von mit Körperflüssigkeiten gefüllten Kunststoffeinwegsystemen im Gesundheitswesen“ abgeschlossen. Von Oktober 2004 bis November 2021 war Hr. Knauder in der Kärntner Krankenanstalten-Betriebsgesellschaft-KABEG (Klinikum Klagenfurt, LKH Villach, LKH Wolfsberg, LKH Lass und die Gailtal-Klinik) als Leiter der Stabsstelle „Ökologie“ tätig. Er zeichnete sich verantwortlich für die unternehmensweiten Aufgabenbereiche Abfallwirtschaft, Gefahrgutmanagement (ADR), Energiewirtschaft, Abwasserwirtschaft und das Umweltmanagement nach EMAS III. Für die KABEG hat er am 20. Mai 2015 in Barcelona (Spanien) den Europäischen EMAS Award für ihr Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung in Barcelona (Spanien) in der Kategorie "großes Unternehmen" in Empfang genommen.

Weiteres ist Herr Knauder Mitglied der Arbeitsgruppe zur ÖNORM S2104 (Abfälle aus dem medizinischen Bereich), in der er die Interessen des Bundeslandes Kärnten vertritt und wichtige Impulse aus der Praxis einbringt. Ebenso zählen die Mitwirkung im Verein „Österreichisches Abfall- und Umweltforum“ und das Abhalten von Fachvorträgen zu seinen Aufgaben. Albin Knauder ist seit 2022 auch als Berater von Gesundheit Österreich (GÖG) im Projekt „Beratung Klimafreundliche Gesundheitseinrichtung“ für die Region Ost und Süd tätig

Herr Knauder ist verheiratet und hat 3 Kinder.

EMAS III: Fortschritt im Umweltmanagement für transparente und verbesserte Umweltleistung

Daniel Kreuzer undAlbin Knauer, Barmherzigen Brüdern Österreich sowie , wird über Fortschritte im Umweltmanagement nach EMAS III sprechen. Dieser Vortrag zeigt, wie transparente und verbesserte Umweltleistungen durch effektives Umweltmanagement erreicht werden können.