Julia Choc

VAMED-KMB

Frau Choc, BSc. studierte „Umwelt- und Bioressourcenmanagement“ an der Universität für Bodenkultur und ist seit 2017 in der Abteilung Umwelt- und Gefahrgutmanagement in der VAMED-KMB beschäftigt.

Sie ist als Teil des Abfallbeauftragtenteams u.a. dafür zuständig, die Einhaltung abfallrechtlicher Vorgaben durch Kontrollen, Optimierungsmaßnahmen und Schulungen sicherzustellen. Außerdem werden von ihr regelmäßig Projekte, die eine Abfallreduktion und/oder Verbesserung der Umweltleistung im Krankenhausbetrieb zum Ziel haben, geplant, umgesetzt und evaluiert. Aktuell besucht Frau Choc den berufsbegleitenden Masterlehrgang „Management & Umwelt“ an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und widmet sich im Rahmen ihrer Masterarbeit dem Thema Recycling von Narkosegasen.

Nachhaltige Patient:innenversorgung: Precycling und Recycling von Narkosegasen im Krankenhaus

In diesem Vortrag werden Susanne Mahnik und Julia Choc die Bedeutung des Narkosegasrecyclings für eine nachhaltige Patient:innenversorgung erläutern. Es wird aufgezeigt, wie innovative Technologien dazu beitragen können, den ökologischen Fußabdruck von Gesundheitseinrichtungen, im Speziellen der Fachabteilung Anästhesiologie, zu reduzieren. Ökologische, ökonomische und rechtliche Aspekte des Narkosegasrecyclings werden vorgestellt und damit wissenschaftsbasierte Einblicke in die Zukunft der Gesundheitsversorgung gegeben.